24. August 2013

In einer Stunde auf den Schneeberg - Fadensteiglauf

Der Fadensteiglauf auf den Schneeberg ist eine kleine, fast familiäre Veranstaltung bei der es aber lauftechnisch ordentlich zur Sache geht! rOunD robin Mitglied Erik war heuer das erste Mal dabei:

Da heuer der Raxlauf nicht veranstaltet wurde entschloss ich mich beim Fadensteiglauf mitzumachen. Die Strecke führt von der Sessellifttalstation in Losenheim über den Fadensteig bis zur Fischerhütte: 4km und 1150 Höhenmeter......


Leider war der Wetterbericht katastrophal und als ich am Samstag um 7 Uhr in der Früh aufstand hat es draußen in Strömen geregnet. Kurze Frage an mich selbst: "Soll ich mir des antun?". Antwort: zuerst nein, dann vielleicht, dann wieder nein, und zuletzt ja. Und ich hatte es nicht bereut. Denn entgegen den üblichen Schneeberg-Gepflogenheiten hat es keinen einzigen Tropfen geregnet -  ideale Laufbedingungen.
Die Strecke war mir nicht unbekannt und daher wusste ich dass es eine steile Angelegenheit wird. Die Devise war am Ausstieg das Fadensteigs noch genug Reserven für die letzten 1,5km über das Hochplateau übrig zu haben. Von psychologischen Vorteil war hier oben dann auch der dichte Nebel: man hat nicht gesehen wie elend weit es noch bergauf geht.
Das Ziel war in(!) der Fischerhütte, sozusagen direkt vor der leckeren "Endverpflegung".
Alles in allem war es eine sehr nette Veranstaltung bei der ich nächstes Jahr sicher wieder dabei bin.


Erik

 

Ergebnisse und Bilder auf http://homepage.univie.ac.at/ulrike.schultes/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0