06. Oktober 2013

Tag der rOunD robin Rekorde auf der Wiener Höhenstraße

Was mit Sirenenprobe und Busirrfahrt begann, endete mit wirklich sensationellen Bestzeiten aller mitlaufenden rOunD robins!

Bei angenehmer Lauftemperatur von 12° feierte der Wiener Höhenstraßenlauf sein Jubiläum......


Nach unserer abenteuerlichen Fahrt mit dem Transferbus von der Marswiese zum Leopoldsberg, bei der der Busfahrer versehentlich zum Bauernhof am Cobenzl abbog, war es doch ein wenig kühl im Startbereich. Nach unserer obligaten Runde um Kirche und Burg suchten und fanden wir ein relativ warmes Platzerl wo wir unsere letzten Startvorbereitungen erledigen konnten. Dann machte sich das rOunD robin Team Stascha, Christian, Manfred, Roland und Harald auf den Weg zum Start.

 

Der weit entfernte Startschuss (der Startbereich der schnellen Läufer ist getrennt durch ein kleines Waldstück) störte unser Geplauder. Um 14:00 Uhr wurden wir auf die Strecke des 65. Wiener Höhenstraßenlaufes geschickt  die, gleich nach einem kurzen flachen Bergabstück, auf den Kahlenberg führt.

 

Bei Kilometer 2 ist der leichte Anstieg dann schon wieder erledigt und es geht hinunter zum Cobenzl (5,5km). Dann mein erstes Tief: kurze flache Rampe hinauf zum Lebensbaumkreis und ich denke ob es vielleicht doch nicht so gescheit war sich an Stascha anzuhängen. Die ist ab diesem Zeitpunkt außer Blickweite.

 

Im kommenden Bergabstück erhole ich mich überraschend schnell und laufe in einer Gruppe die mein Tempo geht. Ich hatte mir für diesen Lauf fest vorgenommen mich eher aufs Hinunterlaufen zu konzentrieren und das hat auch recht gut geklappt! Bis Kilometer 8 kann ich mein Vorhaben jetzt durchziehen. Dort beginnt dann der 2 km lange Anstieg zum Häuserl am Roan der heute auch viel weniger anstrengend ist als letztes Jahr.

 

Kilometer 10 ist erreicht. Ab jetzt geht`s nur noch bergab! Ich kann beim Bergablaufen sogar meine kleine Gruppe abhängen :-) und gebe Vollgas (geht heute noch, anscheinend habe ich heuer gscheit trainiert ;-)). Hohe Konzentration ist jetzt gefordert, das Kopfsteinpflaster ist ganz schön uneben. Bei 11,7km biegt die Strecke dann in den Schwarzenbergpark ab. In der Haarnadelkurve bei Kilometer 12 habe ich Glück - völlig übermotiviert rutsche ich mit einem Fuß weg, kann mich aber doch noch fangen (Brooks Green Silence sind halt doch keine Geländelaufschuhe ;-) ). Kurz nach der Kurve werde ich dann noch von einer Läuferin überholt die schon seit zwei Kilometern in meinem Windschatten hängt. Jetzt bin ich aber ein wenig ausgepowert und kann ihr, die Gerade der Schwarzenbergallee vor mir, nicht mehr folgen.

 

Letzter Kilometer, eine gute Zeit ist in Reichweite, unter der Brücke durch, rechts hinein in den Sportplatz Marswiese, kurze, steile Böschung bergauf und schon ist das Ziel in Sicht. Heute gelingt mir sogar noch so etwas wie ein Zielsprint und sehr zufrieden mit meiner Zeit (die um mehr als 10 Minuten schneller ist als letztes Jahr) laufe ich über die Zeitnehmungsmatten.

Aber nicht nur mir ist es heute sehr gut gegangen - Christian schafft eine ähnliche Zeitverbesserung wie ich. Stascha, Manfred und Roland, längst im Ziel, pulverisieren alle drei ihre persönlichen Bestzeiten auf dieser schwierigen Strecke.

 

Besonders schön war es wieder einmal vom besten Fanklub der Welt angefeuert zu werden und anschließend an den Höhenstraßenlauf in der Pizzeria Caorle Afterrunparty zu feiern!

 

Ergebnisse: www.maxfuntiming.com

 

P.S.: Zu erwähnen wäre noch: rOunD robin belegte in der Teamwertung den 13. Platz (Christian, Roland und Harald). Wäre Stascha und Manfred auch unter rOunD robin angemeldet gewesen wäre es sogar der 6. Platz geworden ;-)!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0