31. Dezember 2013

Autofrei und trotzdem schnell am Ziel

Wiener Ringstraße und Autofreie Siedlung Nordmanngasse - die Stages unserer

rOunD robin Läuferinnen und Läufer für den letzten Lauf 2013! Franz, Christian und Norbert umrundeten die Innenstadt auf 5,3 km, Claudia, Babsi, Ines und Michaela drehten in Floridsdorf "ihre Runden"....... 


Wiener Ringstraße:

Es hat damit angefangen, dass wir beide (Franz und ich) darüber gesprochen haben, heuer am Silvesterlauf teilzunehmen. Aber immer wenn wir darüber sprachen, haben wir uns versichert, dass der jeweils andere noch nicht angemeldet ist ;-) Ich habe dann festgehalten, dass ich mich erst anmelde, wenn Franz dies vor mir tut. Was dann auch geschah (wenn auch mit kleinen technischen Unwegsamkeiten, denn VISA muss ja jetzt "verified" sein, um damit zahlen zu können). Kurz und gut, es hat alles geklappt und wir haben um je 20,- Nenngeld (wir waren ja leider spät dran) unsere Startnummer 2251 und 2252 erhalten. Das Wetter (zunächst regnerisch), beim Lauf selbst zumindest von oben her trocken, war fast ideal. Ca. 3300 Menschen haben teilgenommen und sind auf der Starthöhe Ringstraßengallerien ins Rennen gegangen.

Vorher haben wir noch Motivation von Grete und Jean-Marie bekommen und sind nach einer kurzen Klo-Pause an den Start gegangen, mussten uns dann aber weiter hinten in den Startblock einfädeln. Mein persönliches Ziel, was die Zeit betrifft, war eher vorsichtig und ich habe mir so etwa eine km-Zeit von 4:40 vorgenommen. Und da ist es wieder, das ABER. ABER. Franz hat gemeint, für ihn ist die Zeit auch nicht wichtig und daher begleitet er mich bei der Ringumrundung. Schnauf! Schlussendlich haben wir mit 23:55 gefinisht, was einem Schnitt von 4:29 entspricht :-) Nachdem wir aus Position 1600+ gestartet sind und irgendwo in der 400er+ Position ins Ziel gekommen sind, haben wir ca. 1200 LäuferInnen und etliche Hunde überholt ;-) Anfangs war es ein bisserl mühsam, was sich auch in der ersten km-Zeit (4:50) ausgedrückt hat, aber ab Burgtheater war es dann besser, ab Donaukanal schon übersichtlich und ab der Urania dünn. Das war dann auch der Zeitpunkt, ab dem die Luft (nämlich meine) etwas dünner wurde. Die letzten 800 m habe ich gekämpft und geschnauft, aber dank des pacemakers alias "Schinderfranz" haben wir es mit letzten km-Zeiten um die 4:20 ins Ziel geschafft. Pfff... Den Silvester haben wir dann gemütlicher gefeiert :-)

 

Christian

 

Ergebnisse auf www.pentek-timing.at

Ein kleiner familiärer Silvesterlauf in der Autofreien Siedlung: 
Schon nach dem letzten Silvesterlauf rund um den Ring habe ich mir vorgenommen, Ines Einladung zum Silvesterlauf in die Autofreie Siedlung zu folgen. Tatsächlich ein Neujahrsvorsatz, den ich umgesetzt habe :).
Erfreulicherweise konnte ich auch rOunD robin Claudia H. (trotz Regen!) und Gästin Michaela zur Teilnahme motivieren und so liefen wir vier Frauen und ca. 30 - 40 SiedlungsbewohnerInnen rund um die Alte Donau. Ich steckte bei der Chips - Ausgabe am Start einen Plan für uns Ortsunkundigen ein und wir starteten von der Siedlung weg über den Birnersteg zur Dragonerwiese. Bei Gegenverkehr in einer Engstelle beim Eisenbahnerbad haben Ines und ich, Claudia und Michaela überholt und trabten über den Sintiweg Richtung Wasserpark. Zurück ging es auf der Strandbadseite über den Birnersteg - was Claudia und Michaela fast zu einer ungewollten Abkürzung auf der Siedlungsseite der Alten Donau verleitet hat, da ich mit dem Plan und ortskundiger Ines kurzfristig aus ihrem Blickfeld entschwunden war. Wir finishten die ca. 6,5 km gemütlich im Mittelfeld der LäuferInnen und bekamen eine Mannerbons-Medaille sowie Punsch im Ziel. Leider wurde der Regen stärker und wir mussten vom gemütlichen Zieltratsch rasch aufbrechen. Dank Ines konnten wir uns gemütlich in deren Wohnung umziehen - trockene Kleidung danach ist wirklich wertvoll!
 
Ein Lauf ohne Zeitnehmung in familiärer Atmosphäre für alle, die das Jahr gemütlich tratschend aber doch sportlich beenden wollen - für mich war es auch eine sehr nette Abwechslung zum Schönbrunnambiente!
 
Babsi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ines (Mittwoch, 15 Januar 2014 21:23)

    danke, Babsi für die gelungene Zusammenfassung - und ich wiederhole die Einladung sehr gerne auch in dieser Runde an alle, sich diesen sportlich-gemeinschaftlichen Jahresausklang um die Alte Donau und Wasserpark nicht entgehen zu lassen!